Sprache

Sprachbildung ist wesentlicher Bestandteil jeder Unterrichtsstunde. Kinder, die ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule kommen oder aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse dem Unterricht nicht folgen können, nehmen an Sprachkursen teil, die parallel zum Unterricht oder auch nach dem Unterricht in der Betreuungszeit stattfinden können. Dabei arbeiten wir nach dem Programm „Deutsch für den Schulstart“ der Universität Heidelberg, welches uns neben der Sprachstandserhebung und dem systematischen Sprachaufbau auch die Evaluation dieser Förderung erlaubt. Alle Schüler*innen können an Förderkursen teilnehmen. Diese werden in Kooperation mit der „Gesellschaft für Interkulturelles Leben- GIZ“ von Lerntrainern in der Schule durchgeführt.

An der Gesundbrunnen Grundschule lernen alle Kinder gemeinsam. Kinder, die einen besonderen Förderbedarf in der Sprache, im Lesen/Schreiben, im Rechnen oder hinsichtlich ihres emotionalen und sozialen Verhaltens haben, werden innerhalb ihrer Klassengemeinschaft und zusätzlich in temporären Lerngruppen parallel zum Unterricht gefördert. Dabei ist es Ziel aller Beteiligten, Über- und Unterforderung zu vermeiden und den Kindern individuelle Lernschritte zu ermöglichen, die sie gut bewältigen können. Die Förderung übernehmen Sonderschullehrer- oder Grundschullehrer*innen in enger Absprache mit den Klassenlehrer*innen.

Tanz und Theater

Ab der 1. Klasse werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder der Gesundbrunnen Grundschule im Tanzunterricht gefördert.

Theaterpädagog*innen studieren Stücke ein, die zu Höhepunkten einem großen Publikum präsentiert werden. In Kooperation mit dem französischen Kulturzentrum im Wedding „Centre Francias“ und mit den „Uferstudios“ sind großartige Theaterprojekte entstanden. Gern laden wir Sie dazu ein.

Sport

Viele Kinder bewegen sich zu wenig oder ernähren sich ungesund. In den ersten und zweiten Klassen unterstützten ein Trainer des Basketball-Sportklubs  „ALBA“ unsere Sportlehrer im Unterricht. So können wir die Kinder intensiver betreuen und uns besser um ihre Bedürfnisse kümmern. Außerdem gibt es Sport-AGs  für Basketball, Fußball, Tischtennis, Boxen und Schwimmen.

Regelmäßig nehmen unsere Schüler*innen  mit Schulmannschaften an sportlichen Wettkämpfen teil. So lernen die Kinder die Bedeutung von Teamgeist und fairem Zusammenspiel.

Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen wir am Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ teil. Im Rahmen des Programms lernen die Kinder, was gesunde Ernährung bedeutet. In unserer Lernwerkstatt „Gesunde Ernährung“ wird es dann praktisch. Hier können unsere Kinder gemeinsam kochen, Tischkultur einüben, gemeinsam essen und z.B. Gäste einladen und bewirten. Wir führen außerdem Kochkurse mit Familien durch.

Team

Lehrer*innen, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen bilden gemeinsam ein starkes Team. Unsere Aufgabe endet nicht mit dem Ton der Schulglocke. Wir bieten ein Betreuungsangebot von 6 bis 18 Uhr an.

Nach der Schule bekommen die Kinder ein gesundes, reichhaltiges Mittagessen in unserer Mensa. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, können die Kinder in verschiedenen Clubs, AGs und Freizeitangeboten ihren Hobbys nachgehen oder Neues ausprobieren, sei es Malen, Basteln, Spiel oder Sport.

Die „Coolkids“ führen ein abwechslungsreiches Programm speziell für die Klassen 5 und 6 durch. In Kooperation mit freien Trägern und Kulturschaffenden aus dem Bezirk Wedding bieten wir beispielsweise Theaterübungen, Musizieren in der Schülerband, Kochkurse, Holzarbeiten, unterschiedliche Sportarten und vieles mehr an.

Die Schüler können sich in der neuen Schulbibliothek Bücher ausleihen.

Wir gehen raus aus der Schule und lernen Berlin kennen. In den Ferien sind wir unterwegs, z.B. nach „Belantis“,  „Tropical Island“ oder ins „Storchendorf“. Die meisten Angebote sind für Kinder mit „Berlin-Pass“kostenfrei.

Soziales Lernen

Unsere Schule ist ein sozialer Ort. Deshalb unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler darin, ein gesundes Verständnis für soziale Gefüge zu entwickeln. Dafür nehmen wir uns Zeit: In einer eigenen Unterrichtsstunde. Im Fach „Soziales Lernen“ sprechen wir über Schwierigkeiten und Probleme, die in der Klassengemeinschaft oder im Unterricht auftauchen. Außerdem vermitteln wir den Kindern Strategien, wie sie Ängste überwinden, Konflikte lösen und schwierige Situationen meistern. Wir gehen auf Probleme mit  Eltern oder auch auf Probleme zwischen Jungen und Mädchen ein. Außerdem sensibilisieren wir schon früh für das Thema „Suchtprävention“.

Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit von unserer Schulsozialarbeiterin, die auch Familien gezielt unterstützt.